|
Katharina Rumpus erneut nominiert bei der Wahl zur Unterländer Sportlerin 2011 Auch in diesem Jahr wurde Katharina Rumpus zur Wahl der besten Unterländer Sportler nominiert !!!
Im vergangenen Jahr belegte Kathi Platz vier und verpasste damit das Podium nur knapp. Nachdem sie aber erst nachträglich den ihr zustehenden Weltmeistertitel erhalten hat, wäre es dieses Jahr einfach schön, wenn Ihre Lesitungen auch außerhalb der Skater-Welt endlich honoriert würden !
2011 wurde Kathi dreifache Europameisterin und holte sich zudem bei der Weltmeisterschaft zwei Mal Bronze !!! Wählen könnt Ihr entweder mit dem original Wahlschein der Heilbronner Stimme vom 03.12.2011 oder per SMS mit dem Text
STIMME SPORT 01 02 05 I G J NAME + ADRESSE
An die Nummer: 52020
(Die Favoriten nach dem Stimme Sport könnt ihr natürlich frei wählen! Wobei der erste Buchstabe natürlich ein I sein sollte, wenn ihr für Kathi stimmt Dem ersten Buchstabe gebt ihr damit 3 Punkte, dem 2. 2 Punkte und dem 3. noch 1 Punkt ! Erst kommen 3 Männer, dann 3 Frauen.) Hier die Liste der Sportler:
A : Antonia Alicke – Turnen B : Carina Bär – Rudern C : Diana K. – Rollkunstlaufen D : Jasmin Kling – Tennis E : Lisa Mayer – Tischtennis F : Helena Odenwald – Handball G : Monique Puscher – Karate H : Katrin Reinert – Rudern I : KATHARINA RUMPUS – SPEEDSKATING  J : Barbara Steurer – Reitsport K : Tamara Stocker – Leichtathletik L : Sarah Thiele – Volleyball
01 : Dominik Britsch – Boxen 02 : Fabian Buck – Volleyball 03 : Dominik Draband – Fußball 04: Christian Hirschmüller – Tennis 05: Sebastian Kienle – Triathlon 06: Philipp Kränzle – Kunstradfahren 07: Felix Lahme – Leichtathletik 08: Markus Lell – Rollkunstlaufen 09: Corey Mapes – Eishockey 10: Yannick Mayer – Radsport 11: Christopher Noe – Schach 12: Eduard Popp - Ringen 13: Daniel Shapilov - Tanzen
SSF Team siegt bei der 8-Stunden-Staffel in Geisingen am 26.11.2011
Am vergangenen Samstag kam es in der arena Geisingen zu einem Jahresabschluss der besonderen Art. Bei der zum zweiten Mal ausgetragenen 8-Stunden-Staffel traten nämlich 10 bunt gemischte Teams gegeneinander an, mit dem Ziel zwischen 10 Uhr und 18 Uhr eine maximale Anzahl von Runden auf dem pinkfarbigen Oval zu laufen.
Der SSF Heilbronn konnte für dieses event mit absoluter „Star-Besetzung“ an den Start gehen und mit den Schweizer Freunden Livio Wenger und Yves Reist zwei Top-Skater im Aufgebot begrüßen, welches durch Katharina und Stefan Rumpus, sowie die vier „Kleinen“ Alina Merkle, Patrick Reuter, Ronja Binus und Mika Wielsch komplettiert wurde.
In dieser Zusammensetzung wurden wir schon früh von den anderen Teams als Favoriten gehandelt, doch zunächst hatten wir mit den Vorjahressiegern aus Rheinstetten und dem Speedteam Schwaben noch überaus hartnäckige Verfolger, die uns knapp auf den Fersen waren.
In der ersten Stunde konnten wir mit 195 gelaufenen Runden dann bereits eine starke Marke setzen, die hochgerechnet über dem Rekord der Rheinstettener lag. Wir waren uns jedoch nicht sicher, ob wir diese Leistung über die folgenden sieben Stunden konstant abrufen könnten und so war die zweite Stunde mit „nur“ 188 Runden dann auch etwas schwächer.
Mit Rundenzahlen von 194, 188, 189, 188 und 190 laps wurden die Vorgaben jedoch zwischen der dritten und siebten Stunde sicher und konstant gehalten und unser Ziel war es schon früh, 1.500 Runden zu überbieten.
Zwischenzeitlich lieferten sich Yves und Livio eine Wette um die schnellste Runde, was mehrfach zwischen beiden wechselte, bis letztendlich Livio mit einer 14.9 eine Marke setzen konnte, die kein weiterer Skater mehr unterbieten konnte und für die er bei der Siegerehrung mit einer Flasche Sekt belohnt wurde.
Stefan entpuppte sich zwischenzeitlich als fleißigster Rundensammler und legte des Öfteren 6er-Runden ein, um die Kleinen zu schonen, die in zwei Runden stets alles gaben.
Die letzte Stunde war an Begeisterung von Seiten der Zuschauer an der Bande dann kaum noch zu überbieten und man hatte das Gefühl, dass alle noch ewig weiter laufen könnten.
Als nach 8:00 Stunden schließlich der finale Gong ertönte, hatten die Heilbronner -ähhh Underläumdinger- sage und schreibe 1.523 Runden auf dem Tableau stehen und damit unglaubliche 304,6 Kilometer zurückgelegt.
Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,075 Kilometern pro Stunde – und das bei 8 Stunden am Stück… Eine Marke, an der sich bei der nächsten Staffel im kommenden Jahr sicherlich wieder einige Teams versuchen wollen.
Trotz all der Leistung stand an diesem Tag natürlich der Spaß mit im Vordergrund und davon hatten alle Starter, Zuschauer und Betreuer eine ganze Menge ;-)
In den –zugegebenermaßen kurzen- Pausen belegten wir einen großen Tisch vor dem Bistro, an dem nahezu alle ihre Lernsachen parat hielten und größtenteils auch recht konsequent ihre Pausen für Englisch, Chemie oder Physik nutzen.
Ansonsten musste natürlich auch ausreichend Verpflegung eingenommen werden, wobei in den letzten beiden Stunden der warme Eistee besonders lecker war! Davor füllten wir unsere Speicher mit Kohlehydraten von Tobias’ Pasta oder dem mitgebrachten Hefezopf mit etwas Schokolade.
Nach einer oder mehreren Ehrenrunde, in denen nochmals alle Skater die Bahn gemeinsam bevölkerten, nahmen Moderator Thomas Wallaschkowski und arena-Chefin Sabine Uhrig die Siegerehrungen vor und überreichten unserem Team einen Gutschein für eine Übernachtung mit Frühstück im Gästehaus, welche wir sicher bald einlösen werden.
Gerne werden wir versuchen, bei der nächsten Auflage der Staffel unseren Titel zu verteidigen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Event in Geisingen !!! 
Weihnachtsfeier am 17.12.2011
Am 17.12.2011 findet ab 18:00 Uhr beginnend mit einer Fackelwanderung (Start an der Waldschenke) die diesjährige Weihnachtsfeier des SSF statt. Ab 19 Uhr treffen sich Skifahrer und Skater dann in der Waldschenke zum gemütlichen Küchenbuffet. Bitte meldet Euch bis zum 09.12. bei Frank Ewerhardt direkt an oder über die Trainer bis zum 07.12. Der Weihnachtsmann hat für alle Kinder eine Überraschung dabei !
Trainingsinfo KIDS
seit dem 09.11. sind wir Mittwochs wieder in der Halle der Damm-Realschule. Wir treffen uns um 17:30 Uhr zunächst mit Turnschuhen ! Achtung, am Mittwoch 16.11. ist die Halle jedoch belegt und das Training muss leider ausfallen. Stattdessen bieten wir aber ein Alternativtraining am Samstag 19.11. um 16:00 Uhr in der REV-Halle an. Mit Sepp Trunk und Gerhard Gwinner werden beide Trainer da sein und wir können in zwei Gruppen trainieren ! Bitte zieht Euch relativ warm an, die REV Halle ist an den Seiten offen !!!

Bundeskaderlisten Am vergangenen Wochenende hat die SK die Nominierungen in den Bundeskader und in die Perspektivteams bestätigt. Erfreulich ist es, dass in der kommenden Saison 15 der 65 Kader-Athleten aus Baden-Württemberg kommen und 7 HeilbronnerInnen in den verschiedenen Teams sind ! Herzlichen Glückwunsch an Alle und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die neue Saison, die erneut wieder einen straffen Zeitplan mit Lehrgängen und Wettkämpfen bereithält.
Kader
| Nachname
| Vorname
| Altersklasse
| Jahrgang
| m/w
| Verein
|
| C1/1 |
Rumpus |
Katharina |
Junioren A |
1993 |
w |
Skisport Franken Heilbronn |
| PTA |
Rumpus |
Stefan |
Aktive |
1990 |
m |
Skisport Franken Heilbronn |
| PTA |
Chimonidis |
Jannis |
Aktive |
1990 |
m |
Großbettlingen |
| C2/1 |
Dieterle |
Fabian |
Junioren B |
1996 |
m
|
Skisport Franken Heilbronn |
| C2/1 |
Felbinger |
Tamara |
Junioren B |
1995 |
w |
TSuGV Großbettlingen |
| C3/1 |
Kugler |
Leonie |
Cadetten |
1997 |
w |
Bernhausen |
| NWT |
Merkle |
Alina |
Junioren B |
1996 |
w |
Skisport Franken Heilbronn |
| NWT |
Preisser |
Maren |
Junioren B |
1996 |
w |
Bernhausen |
| NWT |
Valitutto |
Selena |
Junioren B |
1996 |
w |
Bernhausen |
| PT |
Binus |
Ronja |
Cadetten |
1998 |
w |
Skisport Franken Heilbronn |
| PT |
Felbinger |
Moritz |
Cadetten |
1998 |
m |
Großbettlingen |
| PT |
Geiser |
Larissa |
Cadetten |
1998 |
w |
Bernhausen |
| PT |
Kugler |
Ricardo |
Cadetten |
1998 |
m |
Bernhausen |
| PT |
Opitz |
Patrica |
Cadetten |
1998 |
w |
Skisport Franken Heilbronn |
| PT |
Wielsch |
Mika |
Cadetten |
1998 |
m |
Skisport Franken Heilbronn |
Kurzbericht vom letzten Baden-Württemberg Inlinecup-Rennen (BWIC) 2011
Gesamtstand und Siegerehrung BWIC 2011
Vorweg: Leider konnten gerade einige der besten Speedskater des Vereins Skisport Franken Heilbronn gar nicht, oder nur an wenigen der insgesamt 8 Punktmöglichkeiten dieser Rennserie teilnehmen. Dies sind u. a. Stefan Rumpus, Katharina Rumpus, Marcel Eschbach, Mathias Schill und Dieter Schellmann. Bei diesen Sportlern gab es meist Überschneidungen mit höherwertigen Wettbewerben, wie GIC, DM, EM, oder gar WM. Verletzungsbedingt nur einmal zum Start kamen Rudi Rebentrost und Balthasar Stach.
Ausgetragen wurden 7 Wettbewerbe, wobei Mannheim als Marathon, Neu-Ulm, Stgt.-Wangen und Geisingen als Halbmarathon, Niedernhall als 25km-Rennen, Freiburg-Schauinsland als Bergrennen mit Zusatzpunkten(bis max. 100) und Großbettlingen als Bahnrennen nur mit Punktwertung(bis zu 100) in die Gesamtpunktzahl eingingen. Bis zu zwei Rennen konnten gestrichen werden. Das Punktsystem und die ausführliche Gesamtwertung ist auf www.bwic.de nachzulesen.
25km-BWIC-Rennen in Niedernhall, 11. September 2011
Männer JB: Platz 1(3), Fabian Dieterle, SSF-HN in 0:39:37 Std., Gesamtrang 5(178)
Männer AKT: Platz 7(36), Tobias Beute, SSF-HN in 0:39:46 Std., Gesamtrang 19(178)
Männer AK 30: Platz 2(29), Jan Krause, SSF-HN in 0:39:37 Std., Gesamtrang 7(178)
Männer AK 40: Platz 2(63), Dieter Schellmann, SSF-HN in 0:39:39 Std., Gesamtrang 9(178)
Männer AK 50: Platz 8(35), Balthasar Stach, SSF-HN in 0:43:24 Std., Gesamtrang 40(178)
Männer AK 60: Platz 1(10), Sepp Trunk, SSF-HN in 0:43:22 Std., Gesamtrang 35(178)
Platz 3(10), Rudi Rebentrost, SSF-HN in 0:43:24 Std., Gesamtrang 39(178)
Platz 7(10), Erwin Kaufmann, SSF-HN in 0:56:12 Std., Gesamtrang 124(178)
Platz 8(10), Bernd Hollstein, SSF-HN in 0:58:38 Std., Gesamtrang 135(178)
Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung des jungen Fabian Dieterle (Jugend B), der den Gesamtrang 5 belegte und Rang 3 nur um einige hundertstel Sekunden verfehlte, mit bloßem Auge kaum zu sehen.
BWIC-Endstand 2011
Männer JB: Rang 1, Fabian Dieterle mit 1874,47 Punkten aus 2 Wertungen, Gesamtrang 53
Männer AKT: Rang 4, Tobias Beute mit 4539,20 Punkten aus 6 Wertungen, Gesamtrang 7 Männer AK 30: Rang 1, Jan Krause mit 4543,72 Pkt. aus 5 Wertungen, Gesamtrang 6
Männer AK 40: Rang 9, Dieter Schellmann mit 2751,28 Pkt. aus 3 Wert., Gesamtrang 29 Rang 12, Mathias Schill mit 1808,90 Pkt. aus 2 Wertungen, Gesamtrang 45
Männer AK 60: Rang 1, Sepp Trunk mit 3145,89 Pkt. aus 4 Wertungen, Gesamtrang 25 Rang 2, Bernd Hollstein mit 2979,37 Pkt. aus 6 Wertungen, Gesamtrang 27 Rang 5, Erwin Kaufmann mit 1874,96 Pkt. aus 3 Wertungen, Gesamtrang 5
Löwencup-Finale 02.10.2011 in Friedrichshafen
Am vergangenen Sonntag fand in der Festhalle in Friedrichshafen der Abschluss-Wettkampf des diesjährigen Löwencups statt. Der Löwen-Cup ist eine Rennserie im Rahmen des Baden-Württembergischen-Inline-Cups für Jugendliche Speedskater bis 15 Jahre und umfasste in dieser Saison von April bis Oktober sieben Wettkämpfe in der Halle (Bernhausen und Friedrichshafen), auf der Bahn (Geisingen und Großbettlingen) und auf der Straße (Ulm, Stuttgart und Geisingen).
In der Gesamtwertung schnitten die Heilbronner Skater auch in diesem Jahr wieder hervorragend ab und konnten die ergebnismäßig erfolgreichste Mannschaft stellen.
Mit Enni Wielsch (Schülerinnen D), Ronja Binus (Schülerinnen A), Mika Wielsch (Schüler A) und Fabian Dieterle (Cadetten) kommen nämlich vier der zehn Gesamtsieger aus Heilbronn. Johannes Dieterle (Schüler A) und Marc Huber (Schüler C) belegten jeweils zweite Plätze in der Gesamtwertung, Patricia Opitz (Schülerinnen A) und Alina Merkle (Cadetten) landeten mit Rang drei ebenfalls auf dem Podest.
Damit erreichten die genannten Sportler sogar erstmalig Rang drei in der Teamwertung, in die die Einzelergebnisse ALLER Sportler einfließen, obwohl das Heilbronner Team eine der zahlenmäßig kleinsten Mannschaften darstellt.
Nachdem ein Großteil dieser Sportler im nächsten Jahr zu den Cadetten aufsteigen wird, hoffen wir, dass 2012 einige Nachwuchs-Skater ins Renngeschehen einsteigen werden und die Heilbronner Erfolge im Löwencup weiterführen werden!

Trainingsbeginn der Kids-Gruppe
ab Mittwoch, 14. September geht das Training wieder los !!!
Wir treffen uns von 18-19 Uhr auf dem Hartplatz am JKG und hoffen, dass das Wetter bis zu den Herbstferien mitspielt.

Beim Abschlusstraining vor den Sommerferien hatten die kids viel Spaß bei einer Skateolympiade.
Leider hat es im Juli Mittwochs zur Trainingszeit sehr oft geregnet und daher hoffen wir, dass wir die nächsten paar Wochen mehr Glück haben, bis wir dann nach den Herbstferien wieder in die Halle wechseln. Im Zweifel bitte immer hier auf die Homepage schauen, ob Training stattfindet!
Heilbronner Skater aller Altersklassen gemeinsam in Geisingen am Start German Inline Cup & Löwencup am 10.09.2011
Bei hervorragenden äußeren Bedingungen fand am Samstag die 5. Etappe des German InlineCups und die vorletzte Station des Löwencups auf dem verwinkelten und anspruchsvollen Straßenkurs im Herzen von Geisingen statt.
Der Tag begann früh mit den Parcours für die Löwencupteilnehmer, die im Infield der arena stattfanden. Für Heilbronn waren Enni Wielsch, Marc Huber, Patricia Optiz, Ronja Binus, Manuel Opitz, Johannes Dieterle und Mika Wielsch am Start und legten mit guten Leistungen die Grundlage für die Straßenläufe.
Zunächst gab es eine Sprintstrecke auf der Zielgeraden und anschließend noch eine „altersgerechte“ Langstrecke auf dem späteren German Inline Cup Rundkurs. Auch hier überzeugten die Heilbronner und konnten mit Enni (Schülerinnen D), Marc (Schüler C) und Ronja (Schülerinnen A) drei Tagessieger in der Gesamtwertung stellen. Zweite Ränge gab es für Patricia und Mika und einen dritten Platz erreichte Johannes. Manuel wurde Sechster.
Die Siegerehrung im Löwencup wurde vorgenommen vom Vizeweltmeister Matthias Schwierz, der sich kurz zuvor im Sprint-Duell Rennrad-Fahrer gegen Speedskater durchsetzen konnte und dem Publikum ebenso eine interessante Einlage bot, wie die Freestyle Skater, die zwischen den einzelnen Rennen im Zielbereich immer mal wieder eine Vorführung boten und damit Werbung für die im Oktober in Geisingen stattfindenden Weltmeisterschaft machten.
Nach einer kurzen Pause trafen sich die Teilnehmer der Kategorie Fitness zu ihren 15 Runden für den Halbmarathon. Von Heilbronner Seite waren hier die drei AK 60 Starter Sepp Trunk, Erwin Kaufmann und Bernd Hollstein am Start, die sich bei immer höher ansteigenden Temperaturen an dem selektiven Rundkurs versuchten. Am besten gelang dies Sepp Trunk, der mit einer Zeit von 39:48 Minuten im ersten Viertel des bunt gemischten Feldes mitlaufen konnte und damit Rang 2 in der AK 60 erzielte. Erwin Kaufmann (54:42 Min) und Bernd Hollstein (55:15 Min.) vervollständigten mit den Rängen 6 und 7 in der AK60 das Heilbronner Ergebnis.
Um 16:30 Uhr traten dann 30 Damen in der Kategorie Speed an. Unter Ihnen das Powerslide Team mit Sabine Berg, Mareike Thum und Katharina Rumpus, die alle drei noch etwas am jetlag der Weltmeisterschaft zu knabbern hatten. Dennoch wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich in einer spannenden Schlussrunde den Sieg durch Sabine Berg in 37:09 Minuten, dicht vor Jana Gegner und Mareike Thum. Kathi belegte drei Hundertstel dahinter knapp den vierten Rang.
Das letzte Rennen des Tages zeigte dann noch einmal packende Rennszenen in der Kategorie Speed Herren mit einem letztlich verdienten Sieger Felix Rhijnen in 31:02 Minuten. Nachdem es ihm gelungen war, sich rechtzeitig am letzten Anstieg vor dem Kreisel von den starken Schweizern Iten und Widmer abzusetzen, überquerte Felix die Ziellinie souverän und unter großem Jubel seiner Anhänger. In diesem Rennen war auch Fabian Dieterle am Start, der es in einer Zeit von 35:08 Minuten dann auch als einziger Cadett zu Ende lief und im Ziel noch vor einigen sicher höher eingeschätzten Junioren lag. Stefan Rumpus lag bis drei Runden vor Schluss hervorragend in der Spitzengruppe, musste dann aber –durch Husten etwas angeschlagen- abreissen lassen und beendete daraufhin das Rennen selbst, um sich für weitere Aufgaben zu schonen.
Ein Großteil der Speedläufer setzte sich nach der Siegerehrung in der Abendsonne Geisingens nämlich direkt ins Auto um 600 Kilometer nach Bielefeld zu fahren, wo am gestrigen Sonntag die Deutsche Meisterschaft über die Marathon-Distanz ausgetragen wurde, während andere Skater noch lange auf dem Marktplatz zusammen saßen und den Abend gemütlich ausklingen ließen.
(ahw)
Katharina Rumpus mit zwei mal Bronze im Gepäck
Die diesjährigen Weltmeisterschaften im Speedskaten fanden im südkoreanischen Yesou, der Expo- Stadt von 2012, statt. Die Meisterschaften erstreckten sich über einen Zeitraum von einer Woche, wobei die Deutsche Mannschaft bereits eine Woche früher anreiste, um sich an die extremen klimatischen Bedingungen, Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit, zu gewöhnen und auch auf der Wettkampfstätte zu trainieren.
Die Juniorenweltmeisterin von 2010 Katharina Rumpus reiste hoch motiviert mit der 14- köpfigen deutschen Delegation nach Korea, um auch in diesem Jahr gute Ergebnisse zu erzielen.
Erwartet stark war dann auch die Konkurrenz. Die Asiaten und die Südamerikaner bestimmten bei den Frauen in der U 20 Klasse meist das Renngeschehen. Besonders die Koreanerinnen und die Kolumbianerinnen, die unter Profibedingungen trainieren können, zeigten außergewöhnliche Leistungen.
Der Fleiner Schülerin, die im kommenden Jahr Abitur macht, gelang es trotzdem, mehrere sehr gute Top- Ten Platzierungen in den Einzelstrecken ( 7. Platz 500m; 9. Platz 10000m Punkte) zu erzielen und in beiden Staffeln, sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße, eine Bronzemedaille im Gepäck mit nach Hause zu bringen.
Dies war gegen die rein körperlich überlegenen anderen Staffen nur möglich, da sie zusammen mit Laethisia Schimek (Groß- Gerau) und Alisa Gutermuth (Darmstadt) eine klug gewählte Taktik umsetzten und auch die Wechsel optimal passten.
Zwei für nicht möglich gehaltene Medaillen waren der Lohn für die drei talentierten Sportlerinnen, die auf den Punkt hundert Prozent Leistung erbracht haben.
![alt src=http://ssf-hn.de/images/inline/dsc00863%20wmkorea.jpg]()
Der Fränkische Schweiz-Marathon 2011 im Speedskating
Forchheim den 4. September 2011
3.30 Uhr, mitten in der schwülen Nacht aufstehen, Augen ausreiben und dann treffen sich 5 Speedskating-Freunde des Vereins Skisport Franken Heilbronn bei Kupferzell. Mit Dieter Schellmann fährt die rennerfahrene Gruppe nach Ebermannstadt, parkt den Audi und wird dann mit einem Shuttle nach Forchheim zum Start gefahren. Nicht so früh angekündigt, aber wegen den aufziehenden Wolken befürchtet, regnet es etwa eine Stunde vor dem Start gerade so viel, dass die Straße schön nass ist. Dann hört es damit wieder auf. Kaum einer zieht Regenrollen auf und das war gut so.
Nach der bayerischen Nationalhymne(wegen den gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaften) kracht dann um 8.45 Uhr der Startschuss für weit mehr als 300 Speedskater/innen in Gruppen von Lizenzfahrern/innen und Freizeitskatern/innen. Die ersten Kilometer waren recht nass und daher ziemlich rutschig. Dann war es aber herrlich trocken und über Ebermannstadt(Kilometer 16)) ging der Rennverlauf mit einigen Anstiegen gespickt nach Sachsenmühle(Kilometer 29) und damit zur 180°-Wende. Die herrliche Tallandschaft wurde wohl nur im Vorbeihuschen registriert. Die restlichen 13 Km zurück nach Ebermannstadt und damit ins Ziel nach 42,192 Km, waren dann recht häufig von Attacken, gerade an den letzten beiden Anstiegen, geprägt. Manch größeres Feld wurde auseinandergerissen und hochkonzentriert die günstigste Position für den finalen Zielsprint erarbeitet.
Das Rennen gewann dann Etienne Ramali um Rollenbreite(!) vor dem Fleiner Stefan Rumpus vom SSF-Heilbronn in 1:14:26 Std., nach Zielfotoauswertung. Nico Wieduwilt belegte mit der gleichen Zeit Platz drei.
In der Altersklassenwertung der Aktiven holte sich Stefan Rumpus damit auch Rang 2. Vereinskollege Marcel Eschbach wurde hier auf Rang 4 in 1:14:28 gezeitet und kam auf Platz 6 in der Gesamtwertung. Beide lieferten eine klasse Vorstellung ab!
Top in Form, vor den anstehenden Deutschen Marathonmeisterschaften in Bielefeld, ist auch Mathias Schill vom SSF-HN! In 1:14:28 erkämpfte er sich bravourös Platz 1 der AK40 und belegte damit in der Gesamtwertung Platz 7. Der Endvierziger Dieter Schellmann vom SSF-HN freut sich jetzt schon auf die kommenden Jahre in der AK 50. Dort stehen dem leidenschaftlichen Kämpferherz aus Forchtenberg im Kochertal wieder hervorragende Siegchancen in Aussicht. Aber auch in diesem Rennen präsentierte er sich in der größten Startgruppe AK40 mit der Zeit von 1:15:28 und Rang 6 bestens. In der AK50 wäre das schon Rang 2 gewesen. Damit erreichte er insgesamt Rang 20.
Noch zwei Altersklassensprünge weiter skatet der 64jährige Sepp Trunk vom SSF-Heilbronn. Mit der Zeit von 1:28:25 sprang in diesem geplanten „Trainingswettkampf“ aber immerhin Rang 3 der AK60 heraus. Dann entscheidet sich am kommenden Wochenende in zwei Halbmarathon-Wettkämpfen der Gesamtsieg der AK 60 im Baden-Württembergischen Inlinecup 2011.
Drei SSF-Speedskater unter den ersten 10 der Gesamtwertung! Da konnten alle 5 Sportler mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden die Heimreise ins Heilbronner Land antreten.
Tr.
Terminankündigung: SSF-Herbstwanderung im Odenwald mit Wild-Essen am 26.11.2011
initiiert durch Sepp Trunk gibt es ein ganz besonderes event zu Beginn der "Rennpause".
Achtung, es sind nur noch wenige Restplätze frei, also schnell anmelden !!!
Weitere Infos gibt es hier...
21.08.2011: XRace`Berlin
Deutsche Siege bei Damen und Herren Spannende Sprints beim vierten Rennen des GERMAN INLINE CUP 2011 in Berlin
Berlin, 21. August 2011. Die Sonne meinte es gut mit den zahlreichen Teilnehmern am Halbmarathon der Inline-Skater und den Kinderrennen des SCC Kids Cup auf den breiten Straßen im Berliner Tiergarten zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor.
Spannende Sprints – Powerslide Teams erfolgreich
Die Herren fuhren von Beginn an ein sehr schnelles Rennen, aber die Entscheidung fiel im Zielsprint, den der Darmstädter Felix Rijhnen vom Powerslide Matter World Team ganz knapp für sich entscheiden konnte. Der glückliche Sieger sagte nach dem Rennen: „Ich habe schon lange auf einen großen Sieg in Berlin gewartet. Mit der Hilfe meines belgischen Teamkollegen Kwinten Tas ist es mir endlich gelungen das heutige XRace zu gewinnen. Nach der bevorstehenden WM werde ich beim nächsten Rennen des GERMAN INLINE CUP wieder angreifen!“
Immer besser in Schwung kommt auch der für Speedlager.de antretende Heilbronner Stefan Rumpus. Mit dem 6. Platz in 31:47 min in dem Klassefeld erzielte er sein bestes Saisonresultat beim German Inline Cup und wird sich damit nochmals deutlich von seinem 8. Platz im Gesamtklassement nach vorne arbeiten.
Auch der für das ETAP Race TEAM startende Marcel Eschbach zeigte ein starkes, mannschaftsdienliches Rennen. In 33:46 min erzielte er den 33. Platz.
Bei den Damen blieb bis zum Ende eine Gruppe von Skaterinnen zusammen, so dass hier ebenfalls der Zielsprint über die Siegerin entscheiden musste. Platz 1 ging an Sabine Berg aus Gera, die das Rennen so kommentierte: „Heute gab es nur zwei, drei Ausreißversuche, meine Teamkolleginnen Mareike Thun und Katharina Rumpus haben mich am Ende in eine gute Position für den Endspurt gebracht, den ich für mich entscheiden konnte. Nach der WM zu der wir übermorgen mit der Nationalmannschaft fahren, werde ich meine Führung im GIC am 10. September in Geisingen versuchen zu verteidigen.“
Kathi Rumpus bestritt den Halbmarathon voll aus ihrer WM- Vorbereitung heraus und war mit ihrem dritten Platz hinter Bine Berg und Jana Gegner voll zufrieden.
(22.08.2011 BR)
12.-14.08.2011: Großer Preis von Flandern in Zandvoorde
Fünf Heilbronner am Start für das Deutsche Nationalteam
Vom 12.-14. August trafen sich im belgischen Zandvoorde nahe der Küstenstadt Ostende knapp 400 Speedskater aus ganz Europa und Indien zum 32. Großen Preis von Flandern.
In diesem Jahr war dies gleichzeitig der 10. Wettkampf und damit das Finale des erstmalig ausgetragenen Europacups und entsprechend zeigten sich in einigen Altersklassen nochmals viele starke Skater, die zuvor bereits an den Europameisterschaften teilgenommen hatten
Für die Heilbronner Speedskater gingen Fabian Dieterle und Alina Merkle bei den Cadetten an den Start und in der Schülerklasse –hier Cadetten BEL- Ronja Binus, Patricia Opitz und Mika Wielsch.
Beachtlich ist, dass alle fünf HeilbronnerInnen aufgrund ihrer bisherigen Saisonleistungen für das aus 26 Startern bestehende deutsche Nationalteam nominiert wurden, wobei es für die drei Schülerläufer Premiere im schwarz-rot-goldenen Trikot war und der Ablauf des Wettkampfes damit ein ganz anderer war, wie sie es sonst gewohnt sind.
Im Vordergrund standen an diesem Wochenende nämlich nicht die eigenen Platzierungen sondern das Erfüllen taktischer Aufgaben der beiden Bundestrainer Katharina Berg und Bernd Rumpus.
Die Heilbronner Mädchen schafften es in Kombination mit dem Duo Reisslhuber/Wilke aus Gera durch geschickte Rennplanung und ein ständiges Kontrollieren des restlichen Feldes unbedrängt die Ränge 1 bis 4 im Gesamtklassement zu belegen. Der Sieg ging -nach einem Sturz von Ronja im letzten Rennen- an Anne Reisslhuber, Rang 2 an Monique Wilke, Platz 3 und 4 belegten Ronja und Patricia.
Bei den Jungs konnte Mika seine Aufgaben ebenfalls zur Zufriedenheit der Trainer erfüllen und unterstützte Alexander Emele aus Groß Gerau und Moritz Felbinger aus Großbettlingen zusammen mit Florian Berg und Ron Pucklitsch aus Gera. Mit Rang 10 erreichte er im Gesamtklassement trotzdem noch eine Platzierung im ersten Viertel des gut besetzten Feldes.
Ein solides Ergebnis lieferte auch Alina Merkle bei den Cadetten ab und belegte Rang 13 im großen Feld mit zahlreichen EM-Teilnehmerinnen aus Deutschland, Belgien, Österreich., Polen und der Schweiz. Alina erreichte damit in ihrer ersten Saison im SSF-Trikot nach einigen starken Rennen jeweils Platz 8 in den beiden Europacup-Wertungen.
Für Fabian Dieterle ging es ebenfalls noch um das Gesamtergebnis des Europacups, welches er mit einem 3.Gesamtrang in Zandvoorde nach drei guten Rennen eindrucksvoll festigen konnte.
In der Endabrechnung über die Langdistanzwertung belegte Fabian nach starken Wettkämpfen in Groß Gerau, Heerde, Weinfelden, Wörgl, Berlin und Zandvoorde einen hervorragenden zweiten Platz hinter Manuel Vogl aus Österreich und vor Sebastian Mirsch aus Darmstadt. In der Endabrechnung der Kurzstrecke wurde er zudem Vierter.
Im Trikot des SSF trat Enni Wielsch an, die zu den C-Schülern hochstarten und sich damit mit bis zu drei Jahre ältren Gegnerinnen messen musste. Auch sie bewältigte ihre Aufgaben prima, hatte Spaß an diesem Wochenende und konnte sich - auf den ungewohnt langen Strecken- von Rennen zu Rennen steigern, was schließlich zu Platz 13 reichte.
(22.08.2011 ahw)
Katharina Rumpus U 20 Europameisterin im Speedskaten
Bei den diesjährigen Europameisterschaften im Inline Speedskaten in den Niederlanden erzielte die in der U 20 Klasse antretende Katharina Rumpus mit zwei Titeln in den Langstrecken und einem Titel über 1000 Meter ein herausragendes Ergebnis.
Die Speedskating-Allrounderin startetet innnerhalb der achttägigen Meisterschaft mit 10 Rennen beinahe jedes Mal und war dabei fast immer erfolgreich.
Zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen in den Kurz- und Mitteldistanzen und den Staffeln komplettierten die erfolgreichen Meisterschaften.
Die amtierende Juniorenweltmeisterin bereitete sich im Vorfeld mit zwei einwöchigen Trainingslagern in den Niederlanden auf die Meisterschaften vor, die auf einer parabolisch überhöhten Betonbahn in Heerde und einem 500- Meter-Straßenkurs in Zwolle ausgetragen wurden.
Die Meisterschaften waren vom holländischen Verband hervorragend mit großem Aufwand organisiert. Zwei Videoleinwände ermöglichten es, den Fans und Zuschauern stets hautnah den Überblick über das Renngeschehen zu haben.
Insgesamt waren die Meisterschaften auch für das deutsche Team äußerst erfolgreich:
Mit neun Goldmedaillen, zehn Silber- und sieben Bronzemedaillen belegte die Mannschaft hinter Belgien und Italien einen starken dritten Platz in der Nationenwertung.
Lohn für die Leistungen der Sportlerin war dann auch die Nominierung der Bundestrainer für die Weltmeisterschaften vom 23. August bis 7. September in Yeosu/ Südkorea.
Viel Zeit zur Regeneration und zur Vorbereitung bleibt Katharina Rumpus daher nicht. Direkt im Anschluss an einen Halbmarathon am 21. August geht es dann nach Korea.

04.08.2011 18:40 Uhr
UND NOCH ZWEI MEDAILLEN !!!
Nachdem ursprünglich gestern die Straßenwettkämpfe mit den Einzelsprints und den Punkterennen über die Bühne gehen sollten, begann es leider am späten Nachmittag in Zwolle zu regnen und die Sprintfinals sowie die Punkterennen wurden auf den heutigen Vormittag verschoben.
Über 10.000 Meter Punkte der A-Juniorinnen hatte Kathi einen ähnlichen Rennverlauf wie im Punkterennen auf der Bahn, als zunächst die Italienerinnen sich abwechselten und dann auch noch die Französin Poudevin stark lief. Kathi konnte zunächst in der Mitte des Rennens punkten und schaffte es dann erneut mit einem starken finish mal wieder, drei Punkte zu erzielen und erreichte so BRONZE hinter Poudevin und Giroldi (I).
Gerade eben sicherte sich Kathi dann ihre dritte GOLDMEDAILLE, als sie nur wenige Stunden nach dem Punkterennen über 15.000 Meter Ausscheidung antrat und dort ein starkes Rennen zeigen konnte, in dem sie ebenfalls mit einer fulminanten Schlussrunde überzeugte.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH aus Heilbronn !!!
02.08.2011
KATHI SIEGT WEITER !!!
Auch über 1000 Meter konnte Kathi am abschließenden dritten Tag der Bahnrennen in Heerde GOLD holen!!! Nach Siegen im Vorlauf und Halbfinale sicherte sie sich gestern in einem souveränen Finallauf mit einem starken Finish auch Titel Nummer 2. Bei der Siegerehrung waren wir dann alle zunächst etwas verwirrt, nachdem die englische Hymne aufgelegt wurde, doch dann wurde noch die richtige gefunden und so konnte auch vor den heimischen Fernsehern nochmals mitgefeiert werden.
Die Staffelrennen standen dann leider unter dem Motto even geduld aub.... und konnten nicht live mitverfolgt werden - umso größer war unsere Freude hinterher, zu hören, dass Kathi in einer Zweierstaffel zusammen mit Laethisia Schimek hinter den (drei) Italienerinnen noch zu SILBER laufen konnte !!! Am heutigen Dienstag ist nun Ruhetag in Heerde, bevor es morgen mit den Straßenwettkämpfen in Zwolle weitergeht.
31.07.2011 21:00 Uhr
KATHI MACHT DEN (ERSTEN) MEDAILLENSATZ KOMPLETT !!!
Innerhalb einer starken Stunde holte Kathi zunächst BRONZE über 500 Meter (Gold ging hier an Leti Schimek und somit auch nach Deutschland) und dann SILBER über 10.000 Meter Punkte/Ausscheidung. Hier musste sich Kathi gegen drei Italienerinnen behaupten, die sich vorne jeweils zu Zweit abwechselten und hinten den Rest blocken konnten... Der Sing ging somit an D'Annibale mit 13 Punkten, während Kathi das stärkste Finish hatte und mit 8 Punkten auf dem zweiten Rang landete.
GOLD FÜR KATHI !!!
Gestern abend hollte Kathi bei der EM in Heerde ihre erste Gold-Medaille über 10.000 Meter Ausscheidung !!! Die Skater vom SSF gratulieren herzlich und drücken weiter die Daumen !!!

Große Sommerolympiade der Kidsgruppe von Gerhard und Sepp. am 27.07.2011 um 18 Uhr auf dem JKG
Das erste Training nach den Ferien ist dann am 14.09.2011 ebenfalls auf dem JKG. Wir bleiben bis zu den Herbstferien dann noch im Freien.
Cadetten- und Junioreneuropameisterschaften in Pollenza/Macerata (Italien)
(16. bis 24. Juli 2011)
Auf Grund ihrer herausragenden Leistungen über den gesamten Saisonverlauf und die guten Ergebnisse bei den Qualifikationswettkämpfen beim Europacup wurden von den Juniorenbundestrainern vier Sportler aus den Baden- Württembergischen Landesverbänden für die diesjährigen Junioreneuropameisterschaften in Pollenza/ Macerata nominiert:
Tamara Felbinger (Großbettlingen/WRIV), Fabian Dieterle (Heilbronn/WRIV), Leonie Kugler (Bernhausen/WRIV) und Lisa Sommnitz (Geisingen/SRIV).

Die 200 m Rundbahn, auf denen die Bahnwettbewerbe ausgetragen wurden, kam den deutschen Sportlern entgegen, hatte sie doch in den Kurven durch eine besondere Beschichtung viel Grip. Zu schaffen jedoch, machten unseren Sportlern andauernde hohe Temperaturen mit zum Teil über 40 Grad Celcius.
Mit hohen Erwartungen konnte die Junioreneuropameisterin des Jahres 2010 über 3000 mP Tamara Felbinger (16J.) in die Wettkämpfe gehen, hatte sie doch bei allen europäischen Rennen der Saison ihre Klasse und Leistungsvermögen eindruckvoll gezeigt.
Mit viel Pech stürzte die Langstreckenspezialistin in der Juniorenklasse B bei ihren Spezialdisziplinen 10000 m Ausscheidung und 10000 m Punkte.
In der Staffel konnte die talentierte und fleißige Sportlerin glücklicherweise das Blatt wenden und erzielte mit ihren Kolleginnen verdient den Titel in einem mit Frankreich hart umkämpften Rennen.
Ihre Klasse unterstrich die Athletin nochmals bei dem den Wettkampf abschließenden Marathon. Sie erzielte auf dem 3,2 km langen, selektiven Rundkurs einen hervorragenden 5. Platz.
Erstmals an europäischen Meisterschaften nahm Fabian Dieterle (15 J.) teil. Der in der Cadettenklasse antretende Sportler zeigte sein Kämpferherz und verausgabte sich in allen Wettkämpfen restlos. Ein 19. Platz über 300m, ein 16. Platz über 3000m P und ein starker 11. Platz über 5000 mE zeigen das große Talent des Sportlers.
In der Staffel über 3000 m erzielte Fabian Dieterle mit einer tollen Leistung zusammen mit Jan Heckmann/ Darmstadt und Sebastian Mirsch/ Darmstadt in einem hart umkämpften Rennen die Bronzemedaille.
Die Entdeckung der Meisterschaften, war das Kücken der Mannschaft, Leonie Kugler. Die erst 14- Jährige sollte bei den Meisterschaften vorwiegend Erfahrungen sammeln und Helferdienste ausführen. Sie zeigte mit ihrem 14. Platz über 300 m, ihrem 16. Platz über 3000 mP und ihrem 7. Platz über 200m Straße, jedoch, dass sie durchaus in der Lage ist, schon auf europäischem Niveau mitzuhalten.
In der Staffel gelang ihr die Sensation. Zusammen mit den Ausnahmesportlerinnen Jenny Peissker und Josie Hofmann aus Gera erzielte sie die Goldmedaille.
Erstmals nahm auch Lisa Sommnitz an europäischen Meisterschaften teil. Die 15 –jährige Sportlerin aus Südbaden trat in der Cadettenklasse an. Auch sie sollte, wie auch Kugler, vorwiegend Erfahrungen sammeln und Helferdienste ausführen.
Mit ihrem 16. Platz über 500 m und 15. Platz über 5000 mE erfüllte sie die Erwartungen der Trainer und zeigte, dass sie international konkurrenzfähig ist.
Das Talent, dass in der Arena Geisingen, einer der weltbesten Wettkampfstätten trainiert, wird in den kommenden Jahren, so ist die Auffassung der Trainer, noch von sich hören lassen.
Bernd Rumpus
Wir gratulieren Fabian Dieterle zu seiner Bronzemedaille mit der Staffel der Deutschen Mannschaft bei der Junioren-Europameisterschaft in Pollenza !!!
Zusammen mit Jan Heckmann und Sebastian Mirsch (beide Darmstadt) erreichte er in der Staffelentscheidung Rang drei hinter Frankreich und Italien. Die deutschen Junioren waren insgesammt mit 7x Gold, 6x Silber und 10x Bronze als zweitstärkste Nation hinter Italien überaus erfolgreich und hätten diese Bilanz sicher noch steigern können, wenn sie an den Straßenwettkämpfen teilgenommen hätten... Die Wettbewerbe auf dem Straßenkurs wurden jedoch von den meisten Nationen mangels fehlender Sicherheitsvorkehrungen und einem extrem gefährlichen Kurs nach einigen Stürzen boykottiert.
|